Programm 2024

→ Programm Download

Sa. 27.01.2024, 10:00 bis 14:00 Uhr
Arbeitseinsatz im Wietzepark

Auch im Jahr 2024 wollen wir wieder an den Kleingewässern im Wietzepark arbeiten. Dazu werden wir wieder mit Kettensägen die Bäume an den Gewässern fällen und dann mit Handsägen und Astscheren zerkleinern. Dadurch sollen die Kleingewässer immer weiter freigestellt werden und als Trittsteine für Amphibien dienen.
Sa. 24.02.2024, 10:00 bis 14:00 Uhr
Arbeitseinsatz im Wietzepark

Mit diesem Arbeitseinsatz im Wietzepark wollen wir die Pflegesaison 2023/2024 beenden. Dabei fallen neben dem Fällen der Bäume auch Arbeiten an, die mit Astscheren und Handsägen erledigt werden können. So sind junge Triebe zurückzuschneiden und der Teil des Ufers, der bereits mit den Kettensägen freigestellt wurde, zu pflegen.
Sa. 06.04.2024, 10:00 bis 14:00 Uhr NAJU ab 11:00 Uhr Rudi Rotbein
Aktionstag auf der Naturinsel

Gemeinsam treffen wir uns auf der Naturinsel, um das Gewässer neu mit Sand zu befüllen und anschließend zu bepflanzen. Diese Maßnahme soll sowohl Fröschen und Kröten, als auch auf Wasser angewiesenen Insekten einen neuen Lebensraum bieten. Außerdem soll die Naturinsel grundsätzlich fit für den Sommer gemacht werden.
Treffpunkt: Parkplatz am Wietzepark, Langenhagener Seite oder direkt Naturinsel
Ansprechpersonen: Dominik Meyer
Silke Brodersen
E-Mail: rudirotbein@nabu-langenhagen.de
Fr., Sa., So., 07. bis 09.06.2024
Naturerlebniswochenende auf Gut Sunder

Auch im Jahr 2024 wollen wir wieder gemeinsam mit der NAJU und der Rudi-Rotbein-Gruppe das Naturerlebniswochenende beim NABU-Gut Sunder verbringen. Die NAJU wird wieder am Freitag anreisen und die Rudi-Rotbein-Gruppe am Samstagvormittag nachkommen. Die Highlights werden wie immer der Grillabend mit anschließendem Lagerfeuer und bei gutem Wetter natürlich die Wasserschlacht werden.
Treffpunkt: NABU Gut-Sunder
Samstag, 15.06.2024, von 10 bis 14 Uhr
Arbeitseinsatz auf der Naturinsel

Um am Insektenhotel weiterzuarbeiten, treffen wir uns von 10 bis 14 Uhr auf der Naturinsel.
Neben dem Befüllen einiger Fächer mit neuem Nistmaterial ist auch das Anbringen eines neuen Schildes geplant. Ergänzend wird geschaut, was für Arbeiten noch anfallen, um die Naturinsel im Hinblick auf den „Tag der offenen Insel“ vorzubereiten.
Treffpunkt: Naturinsel
Samstag, 15.06.2024, ab 19 Uhr
Jahreshauptversammlung

Wir wollen unsere Jahreshauptversammlung in Präsenz im Wasserturm im Eichenpark veranstalten. Dazu treffen wir uns um 19 Uhr und werden die Sitzung dann starten. Nähere Informationen zu der Veranstaltung werden rechtzeitig vom NAJU-Vorstand per Mail an die Teilnehmer versendet.
August 2024
Einsätze an Kleingewässern

Ab August werden wir Pflegeeinsätze zum Schutz bedrohter Amphibien an Kleingewässern durchführen. Wir konzentrieren uns zunächst auf das Entfernen von Schilf und Rohrkolben. Ab Oktober können wir auch Gehölze entfernen. Die Termine werden kurzfristig nach Witterung und Bedarf geplant. Sofern Sie an den Einsätzen mitwirken möchten, können Sie sich gerne per E-Mail bei kontakt@nabu-langenhagen.de informieren und werden in unseren E-Mail Verteiler aufgenommen. Auf Wunsch ist auch die Aufnahme in die NABU WhatsApp Gruppe für Arbeitseinsätze möglich. Bitte teilen Sie uns dafür Ihre Mobilnummer mit.
Sa. 03.08.2024, 10:00 bis 14:00 Uhr
Aktionstag auf der Naturinsel

An diesem Termin werden wir die letzten vorbereitenden Maßnahmen für den „Tag der offenen Insel“ durchführen. Dabei sollen unter anderem die Naturinsel gemäht und die Beete nochmal aufgehübscht werden.
Treffpunkt: Naturinsel
Sa. 31.08.2024, 14:00 bis 17:00 Uhr
Tag der offenen Insel

Am „Tag der offenen Insel“ wollen wir interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus Langenhagen unsere Projekte der letzten Jahre präsentieren. Dazu empfangen wir sie auf der Naturinsel mit einem Kaffee- und Kuchenbuffet.
Der Weg vom Parkplatz am Wietzepark auf Langenhagener Seite bis zur Naturinsel ist ausgeschildert.

Sa. 26.10.2024, 10:00 bis 14:00 Uhr
Unterstützung beim Arbeitseinsatz der NAJU im Wietzepark

Die NAJU startet mit dem ersten Einsatz in die Pflegesaison 2024/2025 an den Gewässern im Wietzepark. Dabei werden neben dem Rückschnitt neuer Jungtriebe, die über den Sommer aufgekommen sind, auch weitere Bäume und Gebüsche am Ufer des Gewässers entfernt.
Wir werden mit den Kindern der Rudi Rotbein Gruppe kleinere Pflegearbeiten übernehmen und anschließend noch eine Runde im Wietzepark drehen.
Sa. 16.11.2024, 10:00 bis 14:00 Uhr
Arbeitseinsatz im Wietzepark

Mit diesem Termin wollen die Arbeiten des Jahres 2024 zur Gewässerpflege im Wietzepark abschließen. Wir hoffen nochmals auf viele helfende Hände, die uns bei der Pflege der Gewässer unterstützen.

→ Programm Download

Zum Downloaden und Ausdrucken benötigt Ihr den kostenlosen Adobe Acrobat Reader.
→ Kostenlosen Adobe Acrobat Reader downloaden

instagram          facebook

Jetzt aktiv werden!

„Wir machen mit im NABU, weil wir gern zusammen in der Natur sind. Bei jeder NABU-Veranstaltung lernen wir etwas Neues dazu.“

Bedrohter Wiesenbrüter macht das Rennen
Kiebitz - Foto: LBV/Hans Clausen