Buchtipps für Kinder...

Natur- und Umweltbildung ist dem NABU stets ein besonderes Anliegen. Aus diesem Grund stellen wir an dieser Stelle auch für Kinder immer einige, unserer Auffassung nach besonders lohnenswerte Bücher vor, aus denen viel wissenswertes über die Natur zu erfahren ist.

Mein erstes »Was fliegt denn da?« - Unsere 50 wichtigsten Vögel kennen lernen

Für Kinder gestaltet und geschrieben bringt dieses Buch Kindern unsere Vogelwelt näher.
Die 50 Vögel in diesem Buch sind mit für Kinder spannenden Informationen erklärt.
Die Abbildungen sind teils gezeichnet, teils fotografiert.

Mein erstes Kosmos - Was fliegt denn da?,
Kosmos - Verlag Stuttgart,
ISBN-10: 3440095606,
ISBN-13: 978-3440095607,
Preis: 6,95 €.

Mein erstes Kosmos - Buch vom Wald...

vermittelt Kindern ab 3 Jahren spielerisch erstes Wissen über den bisher unbekannten Wald.
Die hervorragenden Illustrationen und die Ausklapptafeln regen an, auf Entdeckungsreise zu gehen.
Im Winter folgt man den Spuren der Tiere im Schnee und während der Brutzeit kann der Buntspecht bei der Fütterung seiner Jungen beobachtet werden.

Mein erstes Kosmos - Buch vom Wald,
Kosmos - Verlag Stuttgart,
ISBN 3-440-09768-4, Preis: 8,50 €.

Komm mit in die Natur

Dieses Vorlesebuch für Kinder ab 4 Jahren ist eine gelungene Kombination: Es enthält viele lustige und nachdenkliche Naturgeschichten bekannter Autoren, wie Rudyard Kipling, Josef Guggenmos oder Christian Morgenstern.
Außerdem geben spezielle Sachbuchseiten erste, einfache Antworten, auf die Natur betreffende Fragen. So wird u. a. die berühmte Frage geklärt, warum die Banane krumm ist, das Salz ins Meer kommt oder wie ein Regenbogen entsteht (übrigens mit einer tollen Eselsbrücke, um sich die Reihenfolge der Farben zu merken).
Ergänzt werden die Texte durch gelungene Illustrationen, weshalb der Band auch als Bilderbuch nutzbar ist.

Mein erstes Vorlesebuch - Komm mit in die Natur,
Kosmos - Verlag Stuttgart, ISBN 3-440-09788-4, Preis: 12,90 €.

Kosmos - Uni für Kinder : Tiere und Pflanzen

Ein Buch für »kleine Studenten« ab 8 Jahren.
Kinder sind sehr wissensdurstig und erhalten in diesem Buch altersgerechte Antworten auf ihre Fragen über Tiere und Pflanzen.
Wahrscheinlich werden auch Erwachsene hier ein wenig »studieren« können, denn das Buch beantwortet mit Sicherheit Fragen, die sich auch »ältere Semester« stellen.
Hier ein kleiner Überblick zu den Studieninhalten: Warum leuchten die Augen der Katze im Dunkeln? Warum fallen schlafende Vögel nicht vom Ast?
Warum leuchten Glühwürmchen?
Warum fallen im Herbst Blätter von den Bäumen?

Kosmos - Uni für Kinder: Tiere und Pflanzen, von Dipl. Biol. Stefanie Tommes und Dipl. Biol. Holger Haag,
Kosmos - Verlag Stuttgart, ISBN 3-440-09892-3, Preis: 6,95 €.

Dexter der Dachs - Neue Abenteuer

Dexter, Daisy und Dipper, heißen drei jungen Dachse, die das Licht der Welt in der unvergleichlichen Landschaft Cornwalls erblickt haben. Lorna und Leo, ihre Eltern, haben es nicht immer einfach mit ihnen, denn die drei sind sehr unternehmungslustig und erleben auf ihren Streifzügen zahlreiche Abenteuer und müssen dabei manch brenzlige Situation überstehen. Aber wenn es mal ganz eng wird, dann gibt es ja noch den Tiersprache verstehenden und Tiersprache sprechenden pensionierten Lehrer Howard, der ihnen aus der Patsche hilft. Auf ihren Ausflügen schließen die drei noch viele andere Freundschaften, wie die mit Freddy, der Feldlerche, Philoxenia, der Delphinprinzessin oder Toddy, dem Fuchs.
Dexter der Dachs, das sind nicht nur lesens- oder vorlesenswerte Tiergeschichten mit liebevoll ausgestalteten Charakteren. Der Leser erfährt nebenbei noch eine Menge über die Landschaft und Besonderheiten Cornwalls.
Der Autor, Rüdiger Wohlers, versteht es glänzend, seine Begeisterung für Land und Leute auf den Leser zu übertragen.
Nicht unerwähnt bleiben sollten die hervorragenden Illustrationen Peter Amsels, die den Band zu einem rundum vergnüglichen Lesespaß werden lassen. Ein ideales Weihnachtsgeschenk für Ihre Kinder.

Dexter der Dachs - Neue Abenteuer, von Rüdiger Wohlers und Peter Amsel; Isensee Verlag; ISBN 3-89995-145-X, Preis: 12 €.