Wer ist Rudi Rotbein?

Rudi Rotbein ist ein Weißstorch, das Wappentier des Naturschutzbundes NABU.
Daher lag es nahe, den beliebten Vogel auch als
Namensgeber für die Kindergruppe zu wählen.

»Rudi Rotbein« in Langenhagen -
Ziele / Aktionen / Projekte der »Rudi Rotbein-Gruppe« des NABU Langenhagen

Die "Rudi-Rotbein-Gruppe" des NABU Langenhagen wurde am 1. April 2005 gegründet. Ziel ist es, die Kinder auf spielerische Art und Weise mit der Natur vertraut zu machen und dadurch Wissen über die Umwelt zu vermitteln.

Zunächst stand und steht die Anlage und Pflege der "Naturinsel Langenhagen" (s.u.) im Mittelpunkt der Aktivitäten. Daneben werden Exkursionen angeboten, um die Natur vor der Haustür erkunden und ökologische Zusammenhänge zu erkennen.

Projekt »Naturinsel Langenhagen«
- Wo liegt die »Naturinsel«?

Die rund 2.500 m² große Naturinsel liegt zwischen Langenhagen und Isernhagen an der Wietze, südlich des Reuter-
damms. Die Region Hannover hat dem NABU Langenhagen diese Fläche zur Verfügung gestellt, die wir mit der »Rudi-Rotbein-Gruppe« naturnah entwickeln möchten. Ziel ist es dabei, heimischen Tier- und Pflanzenarten einen, wenn auch kleinen, Lebensraum zu geben.
Auf der Fläche sollen Kinder und Jugendliche Möglichkeiten im praktischen Naturschutz ausprobieren, die sie auch zu Hause im eigenen Garten umsetzen können. Wir möchten dabei das Verständnis für die Natur wecken und Kenntnisse über Naturschutz und Ökologie vermitteln.
Im Vordergrund soll aber der Spaß am Naturschutz stehen.

Finanzierung ...

Alle Aktionen auf der »Naturinsel Langenhagen« und der »Rudi-Rotbein-Gruppe« werden von Mitgliedern und Freunden des NABU Langenhagen ehrenamtlich erbracht.
Im Jahr 2006 wurden die Maßnahmen von der »Aktion Mensch« mit 5.000,- € unterstützt, so dass wir viele Werkzeuge, Materialien und Maßnahmen finanzieren konnten.

Um die erfolgreiche begonnene Arbeit mit dem gleichen Engagement fortsetzen zu können, möchten wir Sie um Ihre Unterstützung bitten: Sie können uns in vielfältiger Weise helfen, z.B. indem Sie uns einen Teil Ihrer (Frei-) Zeit spenden und uns bei der Betreuung der Kinder zur Hand gehen. Auch Ihre Mitgliedschaft, Geldspende oder ein Sponsoring ist willkommen.

Kontakt:

Ricky Stankewitz (1. Vorsitzender), Tel. 0511 / 27082019