Naturschutz vor Ort!

Der NABU Langenhagen ist eine von ca. 1500 Orts- Kreis- oder Fachgruppen des NABU- Naturschutzbund Deutschland und wurde im Frühjahr 2001 gegründet.

Unser Interesse gilt dabei dem Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen vor unserer Haustür.
Wir verstehen uns als »Anwalt der Natur«, der mit überparteilichem Engagement versucht, seine Ziele mit allen interessierten gesellschaftlichen Gruppen und Institutionen umzusetzen. Hervorheben möchten wir in diesem Zusammenhang die gute Zusammenarbeit mit der »Naturkundlichen Vereinigung Langenhagen« (NVL) unter ihrem Vorsitzenden Hans-Jürgen Ratsch sowie mit der »Gesellschaft für Umweltschutz und naturwissenschaftliche Jugendarbeit« von Karlheinz Teufert.

Wir möchten möglichst viele Mitbürgerinnen und Mitbürger für die Mitarbeit in unserer Gruppe begeistern. Mitarbeiten heißt bei uns mitentscheiden und mitgestalten. Außerdem engagieren wir uns im »NABU Regionalverband Hannover«. Diese Einrichtung, bei der alle NABU-Gruppen innerhalb der Region Hannover Mitglied sind, ist keine neue kostenverursachende Verwaltungseinheit. Die Gründung wurde notwendig, um gegenüber der Region Hannover die Interessen des Natur- und Umweltschutzes wahrnehmen zu können. Der Vorstand arbeitet komplett ehrenamtlich.
Kontaktdaten des Vorstands finden Sie unter:
www.nabu-regionhannover.de/index.php/kontakt-main

Aktive gesucht !!

Es gibt eine Vielzahl von Aufgaben im Naturschutz die bewältigt werden wollen. Für diese Aufgaben suchen wir immer am Naturschutz Interessierte Mitbürger, die uns z.B. während der Amphibienwanderung, beim reinigen, warten und neu aufhängen von Nistkästen oder uns bei Pflegeeinsätzen unterstützen. Vorhandenes Fachwissen ist hierbei nicht erforderlich.

Von unseren Vorstandsmitgliedern ist keiner „gelernter“ Biologe oder Ornithologe. Das heute vorhandene Wissen haben wir uns selbst angeeignet. Wir haben uns alle ein Wunschthema ausgesucht und uns darauf „spezialisiert“. Sollten wir einmal fachlich nicht weiterwissen, ist die Unterstützung durch die Fachleute im NABU sichergestellt.

Wenn wir Ihr Interesse an der ehrenamtlichen Naturschutzarbeit geweckt haben können Sie sich unverbindlich beim 1. Vorsitzenden des NABU Langenhagen Ricky Stankewitz per Email unter ricky.stankewitz@nabu-langenhagen.de oder unter Telefonnummer 0511 / 27082019 melden.