Projekt Naturweide

Projektpflege durch die Beweidung mit Pferden

Im Jahr 2011 wurde mit dem Projekt »Naturweide« das erste Großprojekt des NABU Langenhagen durchgeführt. Mit finanzieller Unterstützung der Niedersächsischen Bingo Umweltstiftung wurden ein Abschnitt des Tretelgrabens naturnah gestaltet, ein Kleingewässer neu angelegt und Hecken gepflanzt.

Naturnahe Kleingewässer als Lebensgrundlage

Kleingewässer

Durch die Anlage eines Tümpels ist – in Verbindung mit den bereits auf den umliegenden Flächen vorhandenen Tümpeln und Teichen – der Lebensraum lokaler Amphibienarten, insbesondere von Laubfrosch und Kreuzkröte, gesichert und verbessert worden. Zusätzlich werden auch andere typische, an Kleingewässern vorkommende, Tier- und Pflanzenarten gefördert.

Ein ca. 250 m² großer und max. 1,0 - 1,2 m tiefer Tümpel mit flachen Böschungen wurde angelegt, so dass ein großer Anteil an Flachwasserbereichen entstanden ist.

Die Renaturierung des Trentelgrabens

Trentelgraben

Neben dem Teich wurde ein bis dahin begradigter und mit naturfernem Trapezprofil versehener Abschnitt des Trentelgrabens renaturiert.

Der östliche Uferbereich wurde auf einer Länge von ca. 60 m mit einer Breite von bis zu 10 m buchtartig abgeflacht.

Durch die Uferabflachung auf der Ostseite soll die Entwicklung eines Prallhang- / Gleithang-Systems mit der entsprechenden Vegetation, wie es natürlicherweise an mäandrierenden Bächen vorkommt, gefördert werden.

Ein Erfolg für den Naturschutz

Große Königslibelle (Anax imperator)
Durch diese Maßnahmen konnte:

mit dem Kleingewässer neuer Lebensraum für
        viele, zum Teil seltene, Tier- und Pflanzenarten
        geschaffen werden

gezeigt werden, dass die Pflege von
        Kleingewässern mit Sportpferden möglich und
        sehr effektiv ist

Die daraus resultierenden Erkenntnisse zeigen ein großes Potential für weitere Naturschutzprojekte, bei denen Langenhagens »Pferdestärken« genutzt werden könnten.